Golf- und Landclub Coesfeld e.V.
Newsletter 72 im Oktober 2018

Liebe Empfängerin, lieber Empfänger,

was ist das für eine Farbenpracht im goldenen Oktober auf unserem Golfplatz und dazu noch angenehme spätsommerliche Temperaturen! Die Golfspieler werden diesen Herbst von der Natur auf das angenehmste verwöhnt. Wunderbar!

Herbst auf dem Golfplatz

Dieses Foto hat unser Mitglied Detlef Brox uns zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Die Wettspielsaison 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Die Spielergruppen Damen-, Herren und Seniorengolf sowie die Jugend haben ihre Abschlussturniere bei besten Platz- und Wetterbedingungen durchführen können.

Neu im Wettspielkalender steht zum 3. Mal in diesem Jahr das "Bring a friend"/Kennenlern-Turnier am 28. Oktober 2018. Wir haben viele Teilnehmer in den Platzerlaubniskursen und Kurzplatzmitglieder, denen wir unseren schönen Golfplatz und das Golfspiel mit viel Spaß vorstellen möchten. Wir suchen noch Clubmitglieder, die mit den Golfanfängern mitspielen möchten.

Zusätzlich wird am 11. November 2018 ein Martinsgansturnier über 13 Bahnen angeboten. Meldeschluss ist schon am Freitag, den 02.11.2018 um 12.00 Uhr. Bitte bei der Anmeldung den Essenswunsch angeben: Gans oder Rinderroulade. Vielen Dank!

Turnier der Mannschaften unter dem Motto „O’ zapft is“

             Turnier der Mannschaften
Zünftige Mannschaftsspieler in bayerischer Tracht beim Turnier der Mannschaften „O‘ zapft is“

Bei sonnigem Wetter und sehr guten Platzverhältnissen starteten 48 Teilnehmer für 10 Mannschaften im Golf- und Landclub Coesfeld. Jede Mannschaft bestand aus 2 Teams mit jeweils 2 Spielern. Die 18 Loch wurden unterteilt in 3 mal 6 Löcher mit jeweils einer anderen Spielform, was den Spielern sehr viel Spaß bereitete und mitunter auch sehr gute Ergebnisse brachte. ...

 

... zum Weiterlesen bitte hier klicken

Masterpreis 2018 geht wieder an Alessandro Polistina

         Sieger Turnier der Sieger
v.l.n.r.: Hanna Tekath,Thomas Sonntag-Rösing, Carlos Ewertz, Lukas Behnen, Alessandro Polistina, Dr. Nicola Zwernemann-Nellen und Stefan Peters

Bei besten Witterungsbedingungen wurde das Saisonfinale im Golfclub Coesfeld gespielt. Am Masterpreis 2018 – Turnier der Sieger – durften nur die Spieler teilnehmen, die während der abgelaufenen Saison auf dem Treppchen standen, oder in der Golfersprache „ins Silber gespielt“ haben. ...

... zum Weiterlesen bitte hier klicken

Erfolgreicher Saisonabschluss der Jugendmannschaft in Bottrop

                      Jugendmannschaft Saisonabschluss

Zum Einsatz kamen (v.l.n.r.) Raffael Bone, Hanna Tekath, Carlos Ewertz, Thilo Hengst, Lina Terlau und Maximilian Ober

Die Jugendmannschaft des GLC Coesfeld konnte sich auch im Herzen des Ruhrgebiets den 2. Platz erspielen. Lina Terlau schlug altersbedingt zum letzten Mal für das Team ab. Sie krönte ihren Abschied mit dem 1. Platz der Nettowertung. Den 2. Platz der Bruttowertung konnte Hanna Tekath für sich verbuchen.

Die Nachwuchsgolfer beenden ihre Saison in der Bezirksliga mit dem 2. Rang. Das Ziel für 2019: Aufstieg!

Platzierungen der Mannschaften in 2018

Unsere GLC-Mannschaften haben erfolgreich die Liga-Wettspielsaison 2018 beendet:
- Jugend Bezirksliga steht in der Gruppe 4 auf Platz 2
- AK 30 Damen stehen in der 4. Liga auf Platz 5
- AK 30 Herren 1 stehen in der 4. Liga auf Platz 4
- AK 50 Damen stehen in der 5. Liga auf Platz 1 = Aufstieg in die 4. Liga
- AK 50 Herren-1 stehen in der 4. Liga auf Platz 3
- AK 50 Herren-2 stehen in der 6. Liga auf Platz 2
- AK 65 Herren stehen in der 4. Liga auf Platz 3
- DGL Damen stehen in der Gruppe 5 auf Platz 3
- DGL Herren stehen in der Gruppe 3 auf Platz 2

Wir gratulieren allen Mannschaftsspielern zu ihren Erfolgen und danken ihnen für ihr sportliches Engagement inner- und außerhalb unseres Golfclubs und freuen uns auf eine neue Ligasaison 2019!

Auch auf unserer Homepage sind alle Mannschaften mit den Mannschaftsspieler aufgeführt (bitte hier klicken).

Keine Startzeitenreservierung mehr seit Dienstag, den 16. Oktober 2018

Seit Dienstag, den 16. Oktober 2018 werden bis Ende März 2018 keine Startzeiten mehr vergeben. Dafür steht am ersten Tee eine Ballspirale, um die Spielreihenfolge zu organisieren. Sobald mehrere Gruppen gleichzeitig starten möchten, legt jede Gruppe einen Ball in die Ballspirale (pro Gruppe nur einen Ball). Sobald dieser unten angekommen ist, nimmt die Gruppe ihren Ball aus der Spirale und schlägt ab. Die Gruppe muss nicht die ganze Zeit am Abschlag warten. Sollte sie jedoch nicht rechtzeitig zurück sein, wird ihr Ball wieder oben in die Spirale zurück gelegt. Diese Gruppe muss erneut warten, bis ihr Ball durchgelaufen ist.

Winteröffnungszeiten Clubsekretariat 2018/2019

Seit dem 16. Oktober 2018 gelten bis März 2019 folgende Öffnungszeiten für das Clubsekretariat:

Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag 09.00 - 12.00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Falls Sie das Clubsekretariat nicht persönlich erreichen, können Sie eine E-Mail an info@golfclub-coesfeld.de schreiben oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter 02541-5957 hinterlassen.

Am 1. November 2018 und in der Weihnachtszeit vom 20. Dezember 2018 bis 7. Januar 2019 bleibt das Clubsekretariat geschlossen.

Öffnungszeiten Gastronomie im Winter 2018/2019

Auch unsere Clubgastronomie verkürzt ihre Öffnungszeiten im November 2018:

Dienstag 11.30 - 17.00 Uhr
Donnerstag 11.30 - 17.00 Uhr
Sonntag 11.30 - 17.00 Uhr

Bei schlechter Witterung behält sich die Gastronomie vor, auch früher zu schließen!

Dezember 2018 geschlossen
Januar 2019 geschlossen
Februar 2019 geschlossen

Heißgetränke-Automat ab dem 30. Oktober 2018 wieder im Bistro

Wie schon in den Jahren zuvor steht im Bistro in der Winterzeit wieder ein Heißgetränke-Automat zur Selbstbedienung für alle Mitglieder und Gäste zur Verfügung.

Für 1,50 Euro kann ein köstliches Heißgetränk gezogen werden. Achtung: der Automat wechselt kein Kleingeld. Es können 10-, 20-, 50-Cent- und 1-Euro-Münzen eingeworfen werden.

Winterbetrieb Driving Range und Winterabschläge

Solange die Temperaturen es zulassen und es noch Rasenwachstum gibt, bleiben die Rasenabschläge auf der Driving Range und die normalen Abschläge auf der Golfanlage geöffnet. Erst wenn die ersten Nachtfröste kommen, werden die Driving Range und die Abschläge auf Winterbetrieb umgestellt, d. h. auf der Driving Range kann dann nur noch von den Matten abgeschlagen werden und auf den Abschlägen werden nur noch die hinteren Abschläge als Winterabschläge genutzt. Bitte beachten Sie dann die Abschlagsmarkierungen! Vielen Dank!

Die nächsten GLC-Turniere im Oktober/November/Dezember 2018

Hier können Sie sich einfach und bequem online (über unsere Homepage www.golfclub-coesfeld.de, die Albatros-App oder über www.mygolf.de) zu einem der nächsten Turniere im GLC anmelden:

alle Wintergolf-Turniere sind nicht vorgabenwirksam und im November inkl. Essen in der Clubgastronomie! Meldeschluss immer Freitag vor dem Turnier um 12.00 Uhr.
- Bring a Friend/Kennenlernturnier - 9 Loch am Sonntag, den 28.10.2018
- 1. Wintergolf - 9 Loch am Sonntag, den 4. November 2018
- Martinsgansturnier - 13 Löcher am Sonntag, den 11. November 2018
- 2. Wintergolf - 9 Loch am Sonntag, den 18. November 2018
- 3. Wintergolf - 9 Loch am Sonntag, den 25. November 2018
- 4. Wintergolf - 9 Loch am Sonntag, den 2. Dezember 2018
- 5. Wintergolf - 9 Loch am Sonntag, den 9. Dezember 2018
- 6. Wintergolf - 9 Loch am Sonntag, den 16. Dezember 2018

Hätten Sie's gewußt?

Regelfrage A:
Wann liegt im Sinne der Golfregeln keine Behinderung durch ein unbewegliches Hemmnis im Gelände vor?

Regelfrage B:
In einem Zählspiel hebt ein Mitbewerber den Ball eines Spielers ohne Ermächtigung auf. Was ist die Folge?

... hier geht's zu den Lösungen